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Wie richtet man einen neuen Arbeitsplatz ein?


Der Systemverwalter

Der Systemverwalter ist ein besonderer Benutzer Ihres HOBA-Finanz- managementsystems, dem spezielle Aufgaben, vor allem im Mehrbenutzerbetrieb (Netzwerke) zukommen.

Zu seinen Aufgaben geh├Âren u.a. die Anlage und Pflege von Arbeitspl├Ątzen mit der Vergabe von Nutzungsrechten. Er kann Arbeitspl├Ątze entsperren, wenn diese z.B. nach einem Netzwerkausfall nicht mehr zug├Ąnglich sind.

Im Bereich der Datenbankpflege kann er die HOBA-Datenbank (HOBA.CA1) optimieren, um so eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erreichen.

Der Systemverwalter startet das Programm durch einen besonderen Befehl von der Betriebssystemebene aus. Richten Sie dazu ein neues ICON ein und geben statt "user1" den Benutzer "System" an.

Das HOBA-Finanzmanagementsystem startet jetzt mit dem neuen ICON ganz normal, wie bei allen anderen Benutzern. Tragen Sie im Feld <Arbeitsplatz> "SYSTEM" ein.

HINWEIS:

Vor der ersten Benutzung ist f├╝r den Systemverwalter kein <Kennwort> gespeichert. Im Interesse des Datenschutzes und der Datensicherheit vergeben Sie als erstes ein Kennwort f├╝r den Systemverwalter.

Arbeitsplatz-Verwaltung

├ľffnen Sie die Spalte "Systemverwalter" und w├Ąhlen Sie die "Arbeitsplatz-Verwaltung" aus.

Mit diesem Programm k├Ânnen Sie Arbeitspl├Ątze anlegen und ver├Ąndern. Zus├Ątzlich k├Ânnen Sie f├╝r bestehende Arbeitspl├Ątze Kennworte vergeben oder gel├Âscht werden.

F├╝r einen Arbeitsplatz werden folgende Daten festgelegt:

der Arbeitsplatz-Drucker, der aktive Mandant, ggf. das Kennwort, die Zugangs-berechtigungen

Eingabefelder Arbeitsplatzverwaltung

Conzept 16 Benutzer

Hier geben Sie den CONZEPT 16-Benutzer USER1 an. Der standardm├Ą├čig im HOBA-Finanzmanagementsystem gespeicherte Arbeitsplatz FIBU ist dem C16-Benutzer USER1 zugeordnet.

Arbeitsplatzname

Hier geben Sie den Arbeitsplatz-Namen ein. Mit diesem Arbeitsplatz-Namen kann sich ein Benutzer im HOBA-Finanzmanagementsystem anmelden.

Auswahl-Liste aller erfa├čten Arbeitsplatz-Namen (zu dem gew├Ąhlten C16-Benutzer) alphanumerisch sortiert mit Funktion Liste (Funktionstaste F6 oder Mausklick auf den Pfeil hinter dem Feld).

Arbeitsplatzdrucker

Hier geben Sie den Typ des Druckers an, der normalerweise f├╝r diesen Arbeitsplatz verwendet werden soll.

Auswahl-Liste aller gespeicherten Drucker alphanumerisch sortiert mit Funktion Liste (Funktionstaste F6 oder Mausklick auf den Pfeil hinter dem Feld).

Hinweis: F├╝r individuelle Druckeranpassungen fragen Sie Ihren Fachh├Ąndler.

Mandant-Nr.

Hier wird die Nummer des Mandanten angezeigt, f├╝r den der Arbeitsplatz normalerweise arbeiten soll.

Auswahl-Liste aller Mandanten numerisch sortiert mit Funktion Liste (Funktionstaste F6 oder Mausklick auf den Pfeil hinter dem Feld)

Mandant-Kennung

Hier wird die Kennung des Mandanten angezeigt, f├╝r den der Arbeitsplatz normalerweise arbeiten soll.

Auswahl-Liste aller Mandanten nach Kennung sortiert mit Funktion Liste (Funktionstaste F6 oder Mausklick auf den Pfeil hinter dem Feld)

Toolbar

Bei grafischen Systemen kann die Funktion ├╝ber einen Schalter angesteuert werden. Bei Aktivierung der Toolbar-Leiste wird die Eingabemaske um eine Zeile erweitert. Es werden Symbole dargestellt, die mit der Maus aktiviert werden k├Ânnen. Die einzelnen Funktionen werden angezeigt, wenn der Mauszeiger ca. zwei Sekunden auf dem Symbol ruht.

Tasten anpassen

Mit Aktivierung des Feldes erhalten Sie die M├Âglichkeit die Belegung der Funktions-Tasten F1-F6 f├╝r den Arbeitsplatz zu ver├Ąndern. Durch F6 Liste erhalten Sie die Tasten-├ťbersicht. W├Ąhlen Sie eine Taste und ├╝ber die Funktion -Bearbeiten- kann diese ver├Ąndert werden. Die Nr. der definierten Taste (normalerweise Standard-Belegung) wird vorgelegt und kann ver├Ąndert werden. Mit der Funktion -Speichern- wird die ├änderung ├╝bernommen. Bitte beachten Sie, dass die ├änderungen erst bei der n├Ąchsten Anmeldung des Arbeitsplatz aktiv werden.

Alarm aktiv

Bei Aktivierung des Feldes verzweigt das Programm alle f├╝nf Sekunden in einen anderen Programmteil, um zu pr├╝fen, ob dort Aufgaben vorhanden sind, die gegebenenfalls ausf├╝hrt werden sollen. Ein kurzes Ausblenden des Eingabe-Cursor ist durch diese Vorgehensweise normal.

Die Einrichtungen der Daten f├╝r den Arbeitsplatz sind mit F2 zu ├╝bernehmen.

Die Abfrage "Standard-Berechtigungen f├╝r Arbeitsplatz XYZ vergeben ?" ist zun├Ąchst mit "Ja" zu beantworten. Sollen Berechtigungen vergeben werden, kann dies auch zu einem sp├Ąteren Zeitpunkt erfolgen.

Arbeitsplatz-Optionen

Mit Hilfe der Men├╝position Optionen haben Sie die M├Âglichkeit, zus├Ątzliche Funktionen bei der Arbeitsplatzverwaltung zu aktivieren.

Kennwort ├Ąndern

Mit dieser Funktion besteht die M├Âglichkeit, f├╝r den gew├Ąhlten Arbeitsplatz ein Kennwort zu vergeben.


Eingabefelder Kennwort

Hier k├Ânnen Sie ein Kennwort eingeben, das bei der Anmeldung im Startbildschirm abgefragt wird.

Kennwort Wiederholung

Hier wiederholen Sie die Eingabe aus dem Feld <Kennwort>. Wenn beide Eingaben ├╝bereinstimmen, wird das Kennwort f├╝r den Arbeitsplatz gespeichert.

Hinweis:

Die Kennworteingabe wird in Schutzschreibung "*" dargestellt. Ihre Eingaben sind also nicht lesbar. Wenn f├╝r den Arbeitsplatz bereits ein Kennwort gespeichert war, mu├č dieses zun├Ąchst eingegeben werden. Damit ist sichergestellt, dass kein Unbefugter ohne Ihr Wissen Ihr Kennwort ver├Ąndern kann.

Kennwort l├Âschen

Mit dieser Funktion besteht die M├Âglichkeit, f├╝r den gew├Ąhlten Arbeitsplatz ein Kennwort zu l├Âschen. Nach Auswahl des Men├╝punktes Kennwort l├Âschen, wird ein eventuell gespeichertes Kennwort aus der Datenbank entfernt.

Hinweis:

Der Systemverwalter hat keine M├Âglichkeit, Kennworte von anderen Benutzern zu lesen; er kann diese nur l├Âschen.


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