Zurück zur Startseite FAQ Kontakt Produkte Beratung Lösung Profil Support Karriere
ASL - Systemhaus ASL - Systemhaus
Kontrollsumme weicht ab. Berechnet xxx, übergeben yyy. Bitte alle Positionen des Beleges prüfen.


Die Datenübernahme im Format Apollo PPS, manus , Quasar und Orga Peg wurde um die Kontrollsumme erweitert. Diese verhindert bei vielen Einzelbuchungssätzen eines Belegs eine Rundungsdifferenz.

Die Kontrollsumme wird bei dem letzten zu der Rechnung gehörigen Satz übergeben. Sie besteht aus dem Bruttowert des Belegs.

Hierbei ist darauf zu achten, daß alle Belege nacheinander übergeben werden. Werden zwischen zusammengehörigen Sätzen Sachkontenbuchungen oder Buchungen eines anderen Belegs übergeben, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Dies passiert auch, wenn die Kontrollsumme und die Summe der Belege um mehr als 0,01 DEM abweichen. Tritt dies auf, wird der Buchungssatz zwar übernommen, im Stapel aber gesperrt. Sie können nun über Stapel erfassen -F6-Liste - Anzeigen, diese Sperre aufheben, wenn Sie den Beleg trotzdem verbuchen wollen.

Buchungssätze ohne Kontrollsumme werden wie gewohnt verarbeitet. Es ist ebenso möglich Belege mit und ohne Kontrollsumme gemischt in einer Datei zu übernehmen.


  nach oben
  Samstag, 14. Juni 2025
  News
10.06.2025
UstVa ab Monat 05.2025: XML-Datei
Update 10.06.2025: Mit der Version vom 06.06.02025 können die Elster-Dateien wieder übertragen...

  weiterlesen
16.01.2025
Version 2025 ist freigegeben
Die neue Version des Finanzmanagementsystems ist mit den Formularen für das Jahr 2025 freigegeben. E...

  weiterlesen

 
 
 
Impressum | AGBs | Seite zu Favoriten | Seite drucken | Haftungsausschluss