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Wie richtet man einen neuen Arbeitsplatz ein?


Der Systemverwalter

Der Systemverwalter ist ein besonderer Benutzer Ihres HOBA-Finanz- managementsystems, dem spezielle Aufgaben, vor allem im Mehrbenutzerbetrieb (Netzwerke) zukommen.

Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Anlage und Pflege von Arbeitsplätzen mit der Vergabe von Nutzungsrechten. Er kann Arbeitsplätze entsperren, wenn diese z.B. nach einem Netzwerkausfall nicht mehr zugänglich sind.

Im Bereich der Datenbankpflege kann er die HOBA-Datenbank (HOBA.CA1) optimieren, um so eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erreichen.

Der Systemverwalter startet das Programm durch einen besonderen Befehl von der Betriebssystemebene aus. Richten Sie dazu ein neues ICON ein und geben statt "user1" den Benutzer "System" an.

Das HOBA-Finanzmanagementsystem startet jetzt mit dem neuen ICON ganz normal, wie bei allen anderen Benutzern. Tragen Sie im Feld <Arbeitsplatz> "SYSTEM" ein.

HINWEIS:

Vor der ersten Benutzung ist für den Systemverwalter kein <Kennwort> gespeichert. Im Interesse des Datenschutzes und der Datensicherheit vergeben Sie als erstes ein Kennwort für den Systemverwalter.

Arbeitsplatz-Verwaltung

Öffnen Sie die Spalte "Systemverwalter" und wählen Sie die "Arbeitsplatz-Verwaltung" aus.

Mit diesem Programm können Sie Arbeitsplätze anlegen und verändern. Zusätzlich können Sie für bestehende Arbeitsplätze Kennworte vergeben oder gelöscht werden.

Für einen Arbeitsplatz werden folgende Daten festgelegt:

der Arbeitsplatz-Drucker, der aktive Mandant, ggf. das Kennwort, die Zugangs-berechtigungen

Eingabefelder Arbeitsplatzverwaltung

Conzept 16 Benutzer

Hier geben Sie den CONZEPT 16-Benutzer USER1 an. Der standardmäßig im HOBA-Finanzmanagementsystem gespeicherte Arbeitsplatz FIBU ist dem C16-Benutzer USER1 zugeordnet.

Arbeitsplatzname

Hier geben Sie den Arbeitsplatz-Namen ein. Mit diesem Arbeitsplatz-Namen kann sich ein Benutzer im HOBA-Finanzmanagementsystem anmelden.

Auswahl-Liste aller erfaßten Arbeitsplatz-Namen (zu dem gewählten C16-Benutzer) alphanumerisch sortiert mit Funktion Liste (Funktionstaste F6 oder Mausklick auf den Pfeil hinter dem Feld).

Arbeitsplatzdrucker

Hier geben Sie den Typ des Druckers an, der normalerweise für diesen Arbeitsplatz verwendet werden soll.

Auswahl-Liste aller gespeicherten Drucker alphanumerisch sortiert mit Funktion Liste (Funktionstaste F6 oder Mausklick auf den Pfeil hinter dem Feld).

Hinweis: Für individuelle Druckeranpassungen fragen Sie Ihren Fachhändler.

Mandant-Nr.

Hier wird die Nummer des Mandanten angezeigt, für den der Arbeitsplatz normalerweise arbeiten soll.

Auswahl-Liste aller Mandanten numerisch sortiert mit Funktion Liste (Funktionstaste F6 oder Mausklick auf den Pfeil hinter dem Feld)

Mandant-Kennung

Hier wird die Kennung des Mandanten angezeigt, für den der Arbeitsplatz normalerweise arbeiten soll.

Auswahl-Liste aller Mandanten nach Kennung sortiert mit Funktion Liste (Funktionstaste F6 oder Mausklick auf den Pfeil hinter dem Feld)

Toolbar

Bei grafischen Systemen kann die Funktion über einen Schalter angesteuert werden. Bei Aktivierung der Toolbar-Leiste wird die Eingabemaske um eine Zeile erweitert. Es werden Symbole dargestellt, die mit der Maus aktiviert werden können. Die einzelnen Funktionen werden angezeigt, wenn der Mauszeiger ca. zwei Sekunden auf dem Symbol ruht.

Tasten anpassen

Mit Aktivierung des Feldes erhalten Sie die Möglichkeit die Belegung der Funktions-Tasten F1-F6 für den Arbeitsplatz zu verändern. Durch F6 Liste erhalten Sie die Tasten-Übersicht. Wählen Sie eine Taste und über die Funktion -Bearbeiten- kann diese verändert werden. Die Nr. der definierten Taste (normalerweise Standard-Belegung) wird vorgelegt und kann verändert werden. Mit der Funktion -Speichern- wird die Änderung übernommen. Bitte beachten Sie, dass die Änderungen erst bei der nächsten Anmeldung des Arbeitsplatz aktiv werden.

Alarm aktiv

Bei Aktivierung des Feldes verzweigt das Programm alle fünf Sekunden in einen anderen Programmteil, um zu prüfen, ob dort Aufgaben vorhanden sind, die gegebenenfalls ausführt werden sollen. Ein kurzes Ausblenden des Eingabe-Cursor ist durch diese Vorgehensweise normal.

Die Einrichtungen der Daten für den Arbeitsplatz sind mit F2 zu übernehmen.

Die Abfrage "Standard-Berechtigungen für Arbeitsplatz XYZ vergeben ?" ist zunächst mit "Ja" zu beantworten. Sollen Berechtigungen vergeben werden, kann dies auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Arbeitsplatz-Optionen

Mit Hilfe der Menüposition Optionen haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Funktionen bei der Arbeitsplatzverwaltung zu aktivieren.

Kennwort ändern

Mit dieser Funktion besteht die Möglichkeit, für den gewählten Arbeitsplatz ein Kennwort zu vergeben.


Eingabefelder Kennwort

Hier können Sie ein Kennwort eingeben, das bei der Anmeldung im Startbildschirm abgefragt wird.

Kennwort Wiederholung

Hier wiederholen Sie die Eingabe aus dem Feld <Kennwort>. Wenn beide Eingaben übereinstimmen, wird das Kennwort für den Arbeitsplatz gespeichert.

Hinweis:

Die Kennworteingabe wird in Schutzschreibung "*" dargestellt. Ihre Eingaben sind also nicht lesbar. Wenn für den Arbeitsplatz bereits ein Kennwort gespeichert war, muß dieses zunächst eingegeben werden. Damit ist sichergestellt, dass kein Unbefugter ohne Ihr Wissen Ihr Kennwort verändern kann.

Kennwort löschen

Mit dieser Funktion besteht die Möglichkeit, für den gewählten Arbeitsplatz ein Kennwort zu löschen. Nach Auswahl des Menüpunktes Kennwort löschen, wird ein eventuell gespeichertes Kennwort aus der Datenbank entfernt.

Hinweis:

Der Systemverwalter hat keine Möglichkeit, Kennworte von anderen Benutzern zu lesen; er kann diese nur löschen.


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